Grüner Stammtisch mit MdL Toni Schuberl

Teilen!

08. Nov. 2018 –

Beim letzten monatlichen Stammtisch der Passauer Grünen lag Euphorie über das historische Wahlergebnis der bayerischen Grünen in der Luft. Kreisvorsitzender Matthias Weigl, der selbst im Stimmkreis Passau-Ost kandidiert und den vierten Platz auf der Grünenliste erreicht hatte, begrüßte seinen Parteifreund Toni Schuberl, der von Platz 2 aus den Einzug in den Landtag schaffte. „Unser Wahlziel war ein zweistelliges Ergebnis, ein zweites Mandat in Niederbayern und zweistärkste Kraft zu werden, all das konnten wir erreichen!“, freute sich Weigl.

Schuberl, der seit der konstituierenden Sitzung am Vortag offiziell Mitglied des Bayerischen Landtags ist, fand ebenfalls lobende Worte an seinen Mitstreiter: „Dass Du mit Deinen 19 Jahren das zweitbeste Ergebnis in der Stadt geholt und in 6 Wahllokalen sogar die CSU geschlagen hast, ist ein großartiger Erfolg. “ Seine Bilanz zum Wahlergebnis: „Passau ist so grün wie noch nie, das ist ein Auftrag an uns, den wir ausfüllen werden.“ Den zahlreichen Mitgliedern dankte Schuberl für Ihre tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf. Der 39-jährige Jurist berichtete von der ersten Plenarsitzung und dem weiteren Fahrplan der Grünen Landtagsfraktion, die von 17 auf 38 Abgeordnete gewachsen ist. Gespannt hörten die über 40 Zuhörer im vollen Saal zu, als er den Ablauf der Präsidiumswahl erzählte. Das Ergebnis von Ilse Aigner, die mit 198 von 205 Stimmen zur Landtagspräsidentin gewählt wurde, fand er, ebenso wie die darauffolgende Rede, beachtlich. „Sie hat ein starkes Plädoyer für die Gleichheit aller Menschen und gegen Fremdenfeindlichkeit gehalten, wofür aus fast allen Fraktionen Applaus kam, und die, die an dieser Stelle still blieben, haben sich anschließend gewundert, dass ihr Kandidat für das Amt des Vize nur auf 27 Stimmen kam und somit nicht gewählt wurde.“ Es sei abzusehen, dass es in der nächsten Legislatur oft turbulenter zugehen werde als bisher. „Wir werden die demokratischen Grundwerte, die gleiche Würde und die gleichen Rechte aller Menschen mit aller Kraft verteidigen.“

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.