• Von links nach rechts: MdL Toni Schuberl, Georg Steinhofer und Robert Sageder

MdL Schuberl informiert sich über Ausgleichsflächen

Teilen!

29. Apr. 2019 –

Neukirchen vorm Wald - MdL Toni Schuberl informierte sich bei Bürgermeister Georg Steinhofer und Bauamtsleiter Robert Sageder über die Lage in Neukirchen vorm Wald. Die Ausgleichsflächen standen beim zweistündigen Gespräch im Mittelpunkt. 

Als Reaktion auf einen Brief an alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, sowie an alle Mitglieder des Kreistags, in dem Schuberl unter anderem den Umgang mit Ausgleichsflächen anprangerte, lud Steinhofer Schuberl persönlich zu sich in die Gemeinde ein, um zusammen mit Bauamtsleiter Robert Sageder über die Ausgleichsflächen in Neukirchen vorm Wald zu informieren. Schuberl zeigte sich erfreut, dass in Neukirchen vorm Wald die Ausgleichsflächen immer geschaffen wurden und nun systematisch aufgelistet werden.

Alle waren sich einig, dass es nicht sein könne, dass Ausgleichflächen als Maisfelder bewirtschaftet werden oder Gemeinden nicht wissen wo die Ausgleichsflächen sind. Schuberl zeigte sich deshalb erfreut, dass er mit seinem Brief offensichtlich manche Gemeinden wachgerüttelt habe und viele nun Listen über ihre Ausgleichsflächen anlegen. Sageder schlug vor, die Ausgleichsflächen zentral im Bayernatlas zu speichern, so wie es bspw. mit Biotopen und Überschwemmungsgebieten gemacht wird. Damit könne man als Gemeinde sehr viel leichter arbeiten.

Ein weiterer Punkt im Gespräch war die Ortsentwicklung von Neukirchen vorm Wald. Eine lebenswerte Gemeinde zu erhalten ist Steinhofer besonders wichtig. Dazu zählt ein belebter Ort, mit Supermarkt innerorts und Innenverdichtung genauso wie die Mobilität. Hier schlug er vor, den ÖPNV-Fahrplan an die Laden- und Arbeitszeiten in Passau anzupassen, damit dieser auch für Pendler interessanter wird. Schuberl unterstützte diese Forderung und schob nach, dass auch die Taktung einheitlicher gestaltet werden müsse, denn nur bei einem guten Angebot stiegen die Menschen vom Auto auf den Bus um.

« Zurück | Nachrichten »