• Alexander Treml, MdL Toni Schuberl, Grünen-Kreisvorsitzender Matthias Weigl und Bastian Kühnel tauschten sich über Regionalität aus. Foto: Nestmeier

Schuberl für Stärkung von regionalem Handel

Besuch bei der Regiothek

Teilen!

16. Mai. 2019 –

Einen ausführlichen Austausch über regionale Lebensmittel, nachhaltige Konzepte und künftige Pläne der Regiothek führte MdL Toni Schuberl mit dem Gründungsteam um Alexander Treml, Simon Nestmeier und Bastian Kühnel. Dabei staunte der Grünen-Abgeordnete und sein Parteikollege Matthias Weigl zunächst über die beachtliche Historie des jungen Unternehmens. „Die Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen zeigt, dass dieses junge Günderteam auf dem richtigen Weg ist“, lobte Schuberl. Nicht nur biologische, sondern auch saisonale und regionale Kost in Bayerns Küchen und Kantinen sei der optimale Weg, „aber auch Transparenz und eine Bewusstseinsstärkung für die Wertschöpfung sind ausschlaggebende Kriterien“, so Schuberl, der über Initiativen der Grünen Landtagsfraktion berichtete, die bioregionales Essen in der Gemeinschaftsverpflegung als Absatzmotor für den  regionalen Ökolandbau stärken wollen.

Außerdem habe Schuberl das Landwirtschaftsministerium kontaktiert, um zu erreichen, dass die Expansion der Regiothek in andere Ökomodellregionen Bayerns finanziell zu unterstützen.

„Dass eine Agrarwende längst überfällig ist und ein Umdenken in der Bevölkerung stattfindet, zeigt das erfolgreiche Volksbegehren zur Artenvielfalt“, betonte Schuberl. Aber auch die Regiothek leiste beispielsweise durch ihr transparentes Netzwerk, das regionale Lieferketten aufzeigt, einen wichtigen Beitrag hin zu einem bewussteren Konsum. „Wir hoffen, dass dieser Bewusstseinswandel auch die Staatsregierung erreicht und zum Umdenken bewegen kann“, freuten sich die beiden Grünen nach dem aufschlussreichen Besuch bei den Gründern der Regiothek, denen sie für alle weiteren Projekte wie etwa den Umzug ins neue Gründerzentrum oder die Startphase als eigenständiges Unternehmen viel Erfolg wünschten.

 

« Zurück | Nachrichten »