Bauernproteste

CSU ist verantwortlich für die Agrarpolitik der letzten 60 Jahre

09.01.24 –

Die Bauern kämpfen um ihre Subventionen. Das ist ihr gutes Recht. Dass sie sich aber von denjenigen vor den Karren spannen lassen, die seit 60 Jahren in München, Berlin und Brüssel die Bedingungen gelegt haben, dass sie bis zur Hälfte von Subventionen abhängig sind und nicht mehr eigenwirtschaftlich überleben und zigtausende kleine Betriebe schließen haben müssen, die sie mit Bürokratie und Vorschriften gängeln, ist sehr verwunderlich.

Die CSU ist verantwortlich für die Agrarpolitik der letzten 60 Jahre. Das sind die Schuldigen an der jahrzehntelangen Misere. Der Bauernverband hat den falschen Adressaten ausgewählt. Den Rücktritt einer Bundesregierung zu fordern, hat auch nichts mehr mit den konkreten Anliegen der Landwirtschaft zu tun. Der Bauernverband sollte sich überlegen, ob er dazu da ist, Parteipolitik für CSU und AfD zu machen.

Wir Grünen haben den Bauern vor 20 Jahren das wichtige Standbein der Photovoltaik ermöglicht, gegen den Widerstand der CSU. Wir stehen für eine bäuerliche Landwirtschaft, mit kleinen und mittelgroßen Familienbetrieben mit regionaler Vermarktung und sind gegen die großen Agrarfabriken. Wir Grünen waren es, die als Erste über unseren Bundeslandwirtschaftsminister und unsere Landtagsfraktion Druck gemacht haben, um die zu krasse Belastung der Landwirtschaft abzufedern. Wir waren erfolgreich. Das war vor den Demonstrationen und Blockaden der Bauern.

Ein Land kurzzeitig lahmlegen, das können die Bauern wirklich. Das muss man ihnen lassen. Ich hoffe, dass die Bauern in Zukunft auch für die dauerhafte Erhaltung der Landwirtschaft auf die Straße gehen werden. Denn Landwirtschaft braucht Klimaschutz. Wenn wir die durchschnittliche Erwärmung nicht auf 2 Grad begrenzen können, wird es in weiten Teilen Bayerns keine Landwirtschaft mehr geben können. Beim nächsten Klimastreik sollten sich nicht mehr nur die jungen Leute auf die Straße kleben. Wir brauchen „Bauern for future“.

 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.