Defekter Aufzug seit Monaten

Hauptbahnhof Passau

20.10.23 –

 

Offener Brief

In Passau häufen sich die Beschwerden über einen defekten Aufzug zu den Gleisen 5 und 6. Dieser funktioniert nun schon seit fast zwei Monaten nicht. Auch davor gab es sehr regelmäßig Ausfälle.

Der Passauer Hauptbahnhof ist kein kleiner Bahnhof. Gut 7000 Fahrgäste steigen hier täglich ein, um oder aus. Er ist ein Knotenpunkt für den nationalen und internationalen Fernverkehr, aber auch für den Regionalverkehr in Niederbayern. Unter den 7000 Fahrgästen befinden sich Viele, die mobilitätseingeschränkt sind und sich nicht aussuchen können, an welchem Gleis sie ankommen. Für diese ist ein über Wochen defekter Aufzug eine riesige Herausforderung.

Ihr zuständiger Mitarbeiter hat mich darüber informiert, dass ein defektes Bauteil die Ursache für den Ausfall ist. Dieses sei zur Reparatur beim Hersteller, aber trotz täglicher Nachfragen sei noch nicht absehbar, wann es wieder zur Verfügung stünde. Alternative Anbieter gäbe es bei diesem konkreten Aufzug nicht.

Ich bitte Sie, als Leiter des Bahnhofsmanagements Regensburg, das auch für den Passauer Hauptbahnhof zuständig ist, sich dieser Sache persönlich anzunehmen. Der Aufzug muss schnellstmöglich wieder instandgesetzt werden. Lassen Sie daher nicht nach.
Wenn ich als Landtagsabgeordneter dabei unterstützen kann, so biete ich Ihnen meine Hilfe gerne an. Notfalls hake ich beim für die Verzögerung verantwortlichen Hersteller persönlich nach.

Ich freue mich daher auf Ihre Antwort und den weiteren Austausch.

Mit freundlichen Grüßen

Toni Schuberl

Kategorie

Bahnverkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.