Menü
26.11.19 –
Über traditionelles Bäckerhandwerk, Nachhaltigkeit und biologische, regionale Backwaren informierte sich MdL Toni Schuberl bei der Bio-Bäckerei Wagner. Gemeinsam mit der Passauer Oberbürgermeisterkandidatin Stefanie Auer und den Stadtratskandidaten Diana Niebrügge, Jona Hallitzky und Matthias Weigl staunte der Abgeordnete über den neuen Standort am Zugsberg in Tiefenbach. „Uns ist Nachhaltigkeit nicht nur bei unseren Produkten eine Herzensangelegenheit, sondern war auch ein entscheidendes Kriterium beim Plan und Bau dieses Standortes“, erklärte der Chef des Familienunternehmens, Hans Peter Wagner.
So setzte die Bäckerei auch hier ausschließlich auf regionale Firmen und ökologische Elemente, etwa durch den Einsatz von Holz oder Dachbegrünung. „Außerdem ist eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Gelände geplant, mit der wir unsere Stromversorgung fast komplett selbst abdecken werden“, verriet die Familie Wagner. Auch die beiden Elektroautos können dann mit eigenem Sonnenstrom aufgeladen werden.
Die anwesenden Grünen freuten sich, dass neben rein biologischen Zutaten auch die regionale Herstellung etwa beim Getreide eine große Rolle spielt. „Dass jedes Korn, das hier verwendet wird, auf einem Feld im Passauer Land gewachsen und auch regional vermahlen wurde, ist ein wunderbares Beispiel, wie nachhaltiges und regionales Wirtschaften funktionieren kann“, freute sich Schuberl. Auch die Bewahrung des traditionellen Bäckerhandwerks sei in Zeiten, in denen sich der Bestand der Bäckereien in jedem Jahrzehnt halbiert und immer mehr Produktion ins Ausland oder große Teigfabriken verlagert wird, keine Selbstverständlichkeit. Anschließend ließen sich die Grünen ein leckeres Abendessen im Galerie-Café mit Panoramablick schmecken.
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.