Menü
15.08.23 –
Robert Habeck hat als Wirtschaftsminister einen guten Job gemacht,
- er hat uns erfolgreich durch einen prognostizierten Krisenwinter und nun in Richtung Energiewende und Klimaneutralität gesteuert.
- Der Strompreis ist wieder so niedrig wie vor dem Ukrainekrieg.
- Der Anteil der Erneuerbaren Energien ist so hoch wie noch nie in Deutschland.
- Der Atomausstieg, den die rot-grüne Bundesregierung 2002 eingeleitet hatte, wurde vollendet.
- Es wird immer weniger Kohle in Deutschland verbrannt, ein historischer Tiefstand ist erreicht worden.
Robert Habeck hat Energiesicherheit für unser Land geschaffen, die Gasspeicher sind im Augenblick zu 90,2 % gefüllt. Zur Energiesicherheit gehört auch die zunehmende Unabhängigkeit von ausländischen Krisenstaaten. Durch Erneuerbare Energien wird uns das gelingen.
Die Energiewende ist endlich auf einem guten Weg. Die einfache und gleichzeitig herausfordernde Formel für die Energiewende heißt: Stabiles Wirtschaftswachstum mit möglichst wenig Energie zu erreichen – und den Bedarf langfristig ausschließlich mit erneuerbaren Energien zu decken.
Diese Energieeffizienz ist unverzichtbar zur Erreichung unserer Klimaziele und damit zum Schutz der Erde. Zuletzt ist Deutschland hier weiter vorangekommen und braucht deutlich weniger Energie für seine Wirtschaftsleistung als früher.
Der Anteil der Erneuerbaren Energien am Strommix nimmt laufend zu! Am 9.8. stammten 67,5 % des Strommixes aus erneuerbaren Quellen. Kohle macht 17,0 Prozent, Erdgas 13,5 Prozent aus. Wir brauchen also derzeit sogar weniger fossile Energieträger als vor dem Atomausstieg.
aus: energy-charts.info
Mehr Energieeffizienz und saubere Stromerzeugung haben eine eindeutige Wirkung: Die Preise für Strom sinken! Insgesamt sind die Preise für Strom und Gas deutlich unter das Niveau vor Beginn des Ukraine-Krieges gesunken.
Der Atomausstieg ist vollzogen, aus der Kohleverstromung möchten wir möglichst bis 2030 aussteigen. Dazu treiben wir den Ausbau der Erneuerbaren und den Netzausbau voran. Mit dem Startschuss für den Bau des ersten von vier Konvertern für die geplante Nord-Süd-Stromtrasse Suedlink ist der Netzausbau diese Woche einen entscheidenden Schritt vorangekommen.
Das Schöne an den Erneuerbaren Energien ist: Sind die Investitionen erst einmal getätigt und die Systeme installiert, bleibt jeder Cent im Land, wenn deutsche Firmen und Kommunen diese betreiben.
Das wünsche ich mir auch für unsere Region: Saubere Energie aus unserer Region. Davon profitieren Wirtschaft und Bürger*innen in Niederbayern gleichermaßen.
Es zeigt sich: Grün wirkt! Unser Minister Robert Habeck verbindet Klimaschutz und Wirtschaftskraft. Danke für diese Leistung!
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.