Menü
10.10.24 –
Eine positive Bilanz zog der Schöllnacher Bürgermeister Alois Oswald beim Besuch des grünen Landtagsabgeordneten Toni Schuberl. „In Schöllnach ist die Welt noch in Ordnung,“ konstatierte Oswald und wunderte sich deshalb darüber, dass 20 Prozent im Ort die AfD wählen. Der Erzählung, es habe eine gute alte Zeit gegeben und heute sei alles schlecht, müsse mit Fakten entgegengetreten werden. „Wir hatten noch nie eine Zeit, in der Deutschland so freiheitlich, so sicher und so wohlhabend gewesen ist, wie im letzten Jahrzehnt,“ erklärt Schuberl, trotzdem seien Teile der Bevölkerung der Meinung, als stünden wir kurz vor dem Abgrund. Der Schulterschluss der demokratischen Parteien zur gemeinsamen Bewältigung der Herausforderungen, sei es der Klima- und Naturschutz oder die Bedrohung der Demokratie, sei jetzt wichtig.
„Ich liebe es, in den Wald zu gehen, den Tieren zuzusehen und zur Ruhe zu kommen,“ sagte Oswald, „die Natur zu schützen, ist unsere gemeinsame Aufgabe.“ Auch in der Sozialpolitik waren sich beide Politiker recht einig. „Ich bin in der Mitte links und daher bin ich überzeugt, dass wir die Schwächsten und Ärmsten in der Gesellschaft nicht vergessen dürfen,“ sagt Schuberl.
Große Bauprojekte bestimmen gerade die Gemeindepolitik, darunter die Sanierung des Marktplatzes. Die Förderung durch die Bundesregierung funktioniere hier sehr gut, auch der Freistaat Bayern zahlt mit. Weh tue der Gemeinde die Erhöhung der Kreisumlage, aber es sei noch zu schaffen. Insgesamt betrachtet, werde die Marktgemeinde zum Ende der Amtszeit sehr gut dastehen, ist sich Oswald sicher. Schuberl sicherte ihm seine Unterstützung zu.
Pressemitteilung
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.