Toni Schuberl

Mitglied des Bayerischen Landtags

Mehr Schienennutzung

im Bereich Passau und Waldkirchen/Freyung

20.09.24 –

 

Diesen Samstag zeigen wieder an über 300 Orten in Deutschland Schienenbetriebe ihre Vielfalt. Auch die Ilztalbahn feiert am Bahnhof in Waldkirchen mit. Dazu meint der Grüne Abgeordnete Toni Schuberl: „1,2 Millionen Niederbayern freuen sich täglich über die angebotenen Mobilitätsangebote – leider sind diese überproportional auf die Straße fixiert. Ich unterstütze jede Initiative, die den klimaschonenderen Verkehrsträger Schiene voranbringt. Mit meinem Vorschlag einer „S-Bahn Niederbayern“ möchte ich die vielen - oft auch sehr zügig umsetzbaren Möglichkeiten in unserem Passauer/Freyunger Bereich - unterstützen, wie die schon vorhandenen Schienen zum Vorteil aller Bürger genutzt werden können!“ Passau als niederbayerische Pendler-Hauptstadt könnte von einem rundum vorhandenen Schienennetz deutlich profitieren.

Die Fraktionsvorsitzende im Passauer Stadtrat Steffi Auer meint aus der Passauer Sicht dazu: „Passau erstickt mehr und mehr am Verkehr. Die eine Lösung dafür gibt es nicht. Es braucht meines Erachtens viele Maßnahmen, damit die Bürger*innen sicher und möglichst schnell von A nach B kommen,“ erklärt Stefanie Auer. „Ein Baustein hierfür kann die Ilztalbahn sein. Wenn wir weniger Autos auf den Straßen wollen, müssen wir den Menschen sinnvolle Alternativen bieten. Ein gut abgestimmtes Angebot der Ilztalbahn oder Granitbahn könnte dabei einen wichtigen Beitrag leisten.“

Passauer Verkehrswende ist machbar

„Die Verantwortlichen der Stadt Passau, allen voran Oberbürgermeister Jürgen Dupper, werden das Verkehrsproblem nicht allein lösen können,“ so Stefanie Auer weiter. „Was ich mir erwarte, ist ein Oberbürgermeister, der auf Veranstaltungen nicht sagt‚ eine Verkehrswende brauchen wir nicht‘ – das ist schlichtweg falsch. Vielmehr brauchen wir ein breiteres Angebot für die Bürger*innen, beispielsweise bessere Schienenverbindungen, eine moderne Radverkehrsinfrastruktur und funktionierende P&R-Konzepte. Dafür sollten wir verstärkt über Gemeindegrenzen hinweg zusammenarbeiten.“

Die Kreisvorsitzende Nina Stelzl aus Röhrnbach ergänzt für die Grünen im Landkreis Freyung-Grafenau: „Als Grüne im Landkreis sehen wir im Schienenverkehr eine zentrale Säule für eine zukunftsfähige und nachhaltige Mobilität. Gerade bei uns im Bereich Passau – Freyung – Grafenau und Waldkirchen, bietet der Bahnnetzausbau enorme Chancen, um Bürger besser zu vernetzen und den Individualverkehr zu reduzieren. Der Plan „S-Bahn Niederbayern“ wäre ein wichtiger Schritt, um die Region moderner und umweltfreundlicher zu erschließen. Wir wünschen uns einen gut ausgebauten und zuverlässigen ÖPNV, der allen Menschen eine klimafreundliche, attraktive Alternative und mehr Unabhängigkeit vom Auto bietet – für mehr Lebensqualität und eine umweltgerechte Zukunft“.

Pressemitteilung

Kategorie

Bahnverkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.