Missbrauchsstudie ausweiten

Alle kirchlichen Einrichtungen einbeziehen

10.02.23 –

 

Als Mitglied des Diözesanrats des Bistums Passau habe ich einen Antrag auf eine gutachterliche Untersuchung eingereicht, die alle hauptamtlich für die Kirche Tätigen und alle kirchlichen Institutionen umfasst.

Bei der Aufklärung des sexuellen Missbrauchs in den Bistümern wurde ein erster Schritt gegangen, indem der Missbrauch durch Kleriker untersucht wird. Auch das Bistum Passau hat diesbezüglich ein solches Gutachten unterstützt und finanziert dieses. Das ist sehr zu begrüßen.

Es gibt aber noch viele weitere Bereiche im Umfeld der Kirche, die von diesem Gutachten nicht erfasst werden. Dies sind zum Beispiel die Schulen und Heime, aber auch die Ordensgemeinschaften. Auch die körperliche Misshandlung von Kindern und Jugendlichen sollte aufgeklärt werden. Und es muss untersucht werden, ob es in Klöstern zu Misshandlungen erwachsener Ordensmitglieder gekommen ist.

Mein Antrag soll in der nächsten Vollversammlung des Diözesanrats behandelt werden.
Wenn er angenommen wird, bedeutet dies, dass der Diözesanrat das Bistum auffordert, tätig zu werden.

Eine echte Entscheidungsbefugnis hat der Diözesanrat leider nicht, obwohl er eine der wenigen demokratisch legitimierten Gremien im Bistum ist.

Hier können Sie meinen Antrag nachlesen.

Kategorie

Missbrauch

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.