Nachhaltig bauen mit regionalen Ressourcen

Heimisches Holz, recycelter Beton und regionale Strom- und Wärmeproduktion

20.10.22 –

Toni Schuberl traf sich mit Norbert Sterl, dem leitenden Baudirektor des Staatlichen Bauamts Passau zu einem Informationsaustausch.
Inhaltlicher Schwerpunkt war das nachhaltige Bauen. Für Schuberl ist es zentral, dass das Prinzip der Nachhaltigkeit auch im Bauwesen hohe Priorität erlangt. Da sollte der Freistaat Bayern Vorbild sein.
Dazu gehören das Bauen mit heimischem Holz, zurückhaltende Verwendung von Beton, der zudem recycelt sein sollte und eine nachhaltige Versorgung mit Wärme und Strom, die so weit wie möglich direkt am Haus produziert werden.
Norbert Sterl zeigte die aktuellen Bemühungen um nachhaltiges Bauen bei den staatlichen Neubauten. Besonders beeindruckend war für Schuberl das Informations- und Beratungszentrum ‚NAWAREUM‘ für erneuerbare Energien und Rohstoffe in Straubing, bei dem die Grundsätze nachhaltigen Bauens umfassend berücksichtigt worden sind.
Für Schuberl ist es aber auch wichtig, dass die bestehenden staatlichen Gebäude mit Photovoltaik bestückt werden. Dazu habe er bereits mehrere Anfragen an das Bauministerium gestellt, um mehr Schwung in das Verfahren zu bekommen.

 

 

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.