Passauer Land wird Ökomodellregion

Schub für den Ökolandbau der ILE Rott und Inn

22.03.23 –


„Das ist eine gute Nachricht für die Region“, freut sich Toni Schuberl, Abgeordneter der Grünen im bayerischen Landtag und rechtspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Es geht im Speziellen um die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) an Rott und Inn.

Inzwischen gibt es 35 dieser Regionen in Bayern. Dadurch wird der Ökolandbau einen kräftigen Schub entwickeln, ist sich Schuberl sicher.
In den ausgewählten Modellregionen werden zukunftsfähige Projekte zur Entwicklung des ökologischen Landbaus umgesetzt, regionale Bio-Wertschöpfungsketten etabliert und das Bewusstsein der Bevölkerung für bio-regionale Ernährung gestärkt. Verbraucher, Kommunen und Erzeuger werden näher zusammengeführt.

Das Landwirtschaftsministerium übernimmt in den anerkannten Öko-Modellregionen 75 Prozent der Kosten für eine Projektmanagement-Stelle, maximal 75.000 Euro im Jahr. Die Förderung läuft zwei Jahre und kann um weitere drei Jahre verlängert werden.

„Es ist gut, wenn alle Menschen in einer Region an einem Strang ziehen“, so Schuberl. Die Auszeichnung ist ein Gewinn für die gesamte Region und lässt für die Zukunft hoffen.

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.