Regelbetrieb auch auf der Ilztalbahn gefordert

Freude über Bahnlinie Gotteszell-Viechtach

24.07.24 –

 

Nach der Reaktivierung der Bahnstrecke Gotteszell-Viechtach im Landkreis Regen fordern der grüne Landtagsabgeordnete Toni Schuberl und seine frühere Kollegin Rosi Steinberger: „Jetzt müssen weitere Bahnstrecken wieder in Betrieb genommen werden, Gotteszell-Viechtach darf hier nur ein erster Schritt sein, dem weitere folgen müssen.“ Konkret geht es Schuberl und Steinberger um die Ilztalbahn von Passau nach Freyung. Sorgen bereiten ihnen die Aussagen von Verkehrsminister Bernreiter, welcher der Verkehrswende eine Absage erteilt hatte.

Zu Recht konnten vor wenigen Tagen viele Freunde des ostbayerischen Schienenverkehrs aus Politik, Bahnbetrieben und ehrenamtlichen Initiativen mit dem bayerischen Verkehrsminister Bernreiter die Zulassung des Regelverkehrs auf der Strecke von Viechtach nach Gotteszell feiern.

Schuberl dazu: „Diese längst überfällige Reaktivierung im Netz der Waldbahn ist ein kluger Schritt in eine bürgernahe Mobilität und klimagerechtere Zukunft!“ Doch die Freude wurde getrübt durch die Aussagen Bernreiters, wonach es aufgrund fehlenden Geldes keine weiteren Reaktivierungen geben werde. Schuberl kritisiert: „Die Gelder des Bundes wurden von Bayern gehortet, um Milliarden Euros in München für die zweite S-Bahn-Stammstrecke zu vergraben, statt in der gesamten Fläche des Landes den Zugverkehr auszubauen.“

Schuberl und seine ebenfalls viele Jahre um eine faire Aufteilung dieser Bundesgelder kämpfende frühere Kollegin Rosi Steinberger fordern daher: „Die Ilztalbahn wurde von Ehrenamtlichen hervorragend in einen sicheren und betriebswirtschaftlich nutzbaren Zustand gebracht. Diese Strecke ist ein Geschenk an unsere Region! Jeder weiß um das hohe touristische Potential im Dreieck Nationalpark Bayerischer Wald, Krumau/ Böhmen und Passau/Donau einerseits und die überlasteten Straßen andererseits – die Lösung Schienen-Personen-Nahverkehr liegt auf der Hand.“

Pressemitteilung

Kategorie

Bahnverkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.