Schienen-Konzept für Niederbayern

"Ein Generationenprojekt"

06.02.23 –

Der grüne Abgeordnete Toni Schuberl hat seinen Vorschlag für eine S-Bahn in Niederbayern zu einem umfangreichen Konzept ausgearbeitet und veröffentlicht.

Um die Anbindung Niederbayerns an München mit einem Halbstundentakt zu realisieren, Stadtumlandbahnen in Passau und Landshut einzurichten und die Attraktivität der Bahn insgesamt zu verbessern, schlägt er 42 konkrete Maßnahmen vor.
Sie reichen von relativ einfach zu verwirklichenden Maßnahmen, wie der Gründung eines Verkehrsverbunds Niederbayern-Oberpfalz oder der Überführung der Bahnlinie Gotteszell-Viechtach in den Regelbetrieb, bis zu sehr langfristigen Projekten, die wohl erst in der nächsten Generation verwirklicht werden können.

Es sei ein Generationenprojekt, da die Wiedererrichtung einer abgebauten Bahnstrecke nicht innerhalb von wenigen Jahren machbar sei. „Doch wenn wir jetzt nicht damit anfangen, dann dauert es noch länger,“ ist sich Schuberl sicher.
Die 1,2 Millionen Einwohner von Niederbayern haben nach Ansicht Schuberls das Recht auf ein gut ausgebautes Schienennetz. Natürlich sei eine „S-Bahn“ im ländlichen Niederbayern anders, als sie es in München ist. Dennoch sei noch vieles möglich, um die Bahn attraktiver werden zu lassen.

„Eine moderne Verkehrspolitik darf Menschen ohne Führerschein nicht ausschließen und darf Familien nicht mehr dazu zwingen, teure Zweitautos kaufen zu müssen.“
Um das Konzept parteiübergreifend voranzubringen, überreichte Schuberl sein Konzept im Landtag an Verkehrsminister Bernreiter.

Pressemitteilung vom 03.02.2023

Hier geht's zur Bahn-Broschüre 

Kategorie

Verkehr

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.