Schule der Zukunft

Nachhaltige Entwicklung im Fokus

26.06.23 –

Die schulpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Anna Schwamberger, und ich als regionaler Abgeordneter waren mit der Grünen Bildungstour zu Besuch in Passau.
Das Thema: „Schulen zu Lernorten von Bildung für nachhaltige Entwicklung machen“.

Das Bildungskonzept von uns Grünen im Bayerischen Landtag soll Lernen individuell und zeitgemäß organisieren. Die Grüne Schule der Zukunft soll Herausforderungen wie den Klimawandel, Migration oder Digitalisierung in den Fokus rücken und nachhaltig gestaltet sein, erklärte Anna Schwamberger. Das Schulsystem soll jedem Kind mit seinen unterschiedlichen Talenten und Interessen gerecht werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung muss fächerübergreifend in den Bildungseinrichtungen ankommen. Umsetzungsvorschläge wurden bereits von der Initiative „Schule im Aufbruch“ erarbeitet.

Die Gründerin dieser Initiative, Margret Rasfeld, war bei uns zu Gast und erzählte von ihren Erfahrungen und Erkenntnissen als ehemalige Schulleiterin. Sie beschrieb Schritte in eine neue Lernkultur zum Beispiel mit dem "Frei Day", einem wöchentlichen Projekttag, bei dem Schüler interessensorientiert, ohne Zeiteinschränkung und ohne Noten-Bewertung Aufgaben zu Zukunftsthemen durchführen.
Oder mit dem „Schulfach Verantwortung“ – bei diesem Konzept suchen sich Schüler*innen wöchentlich eine zivilgesellschaftliche Aufgabe. Sie helfen in Kitas, Seniorenzentren, oder anderen sozialen Einrichtungen und lernen durch ihr Engagement als fest verankertes Prinzip bei „Schule im Aufbruch“. 

Anschließend gab es eine engagierte Diskussion mit den anwesenden Pädagog*innen, Schulleiter*innen und Eltern.

Fotos: Francois Weinert

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.