Weiterer Fahrplan für die Waldbahn

Neue Konzepte für Verkehrswende

29.02.24 –

 

Der Dauerbetrieb für die Waldbahn von Gotteszell nach Viechtach darf nur ein erster Schritt sein. Wir brauchen jetzt auch neue Konzepte, um eine echte Verkehrswende zu schaffen. Dazu gehört ein Halbstundentakt von Plattling nach München und eine Elektrifizierung der Strecke. Dadurch schaffen wir die Grundlage für eine durchgehende Waldbahn vom Hauptbahnhof München in den Bayerischen Wald und weiter bis nach Pilsen. Die Tagestouristen aus München könnten dann im Hauptbahnhof in die Waldbahn einsteigen und ohne Umstieg flott und attraktiv in den Nationalpark fahren. Und umgekehrt werden wir Niederbayern dadurch besser an München angebunden. Wir müssen bei der Waldbahn den großen Umweg der Graflinger Schleife abkürzen, um die Fahrtzeit deutlich zu verringern, und wir brauchen mehr Begegnungsgleise, um Verzögerungen zu verhindern. Dazu muss auch noch die Vernetzung mit dem Busverkehr verbessert werden. Der Bayerische Wald hat das Recht auf einen guten Nahverkehr. Gehen wir nun auch die weiteren Schritte.

 

Kategorie

Bahnverkehr

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