Zwei Grünen-Abgeordnete für Niederbayern

19.10.23 –

 

Mia Goller und Toni Schuberl vertreten zukünftig in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Bezirk Niederbayern. Mia Goller, Landwirtschaftsexpertin aus Diepoltskirchen, ist Ansprechpartnerin für die westliche Bezirkshälfte (Kelheim, Landshut, Straubing, Dingolfing-Landau und Rottal-Inn), während der wiedergewählte Zentinger Abgeordnete Toni Schuberl den östlichen Teil abdeckt (Regen, Freyung-Grafenau, Deggendorf und Passau).

Auf der ersten Fraktionsklausur der 32 neuen Grünen-Abgeordneten in München machte sich Mia Goller für die ländliche Region stark: "Energiewende, Artenschutz und Umweltschutz: Das sind alles Themen, die wir im ländlichen Raum bearbeiten. Ich werde als Abgeordnete eine Grüne Stimme fürs Land sein. Wir werden dafür sorgen, dass unsere Landwirte auch morgen noch von ihrer Arbeit leben können. Das steht für mich ganz oben auf der Agenda."

Toni Schuberl freut sich, seine Heimat weitere fünf Jahre im Landtag vertreten zu können, sieht aber große neue Herausforderungen. "Es gibt im gesamten östlichen Niederbayern von Pocking bis Viechtach nur noch mich als progressiven Abgeordneten links der Mitte," sagte Schuberl. Er werde deshalb ökologische, soziale und liberale Anliegen aus der Bevölkerung unterstützen und einen Gegenpunkt gegen den aktuellen Rechtsruck bilden.

Beide Abgeordnete gratulierten der frisch gewählten Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze. Mit dem Abschied von der Doppelspitze stellen sich die Grünen im Bayerischen Landtag neu auf, um der Regierung von Markus Söder stärker Kontra zu geben.

Pressemitteilung

Kategorie

Personal

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.