
10.12.25 –
„Die Ilztalbahn gehört zu einem zukünftigen Rückgrat des öffentlichen Verkehrs im Bayerischen Wald“, bekräftigte der GRÜNE Landtagsabgeordnete Toni Schuberl bei einem Treffen mit Vertretern der Ilztalbahn GmbH und des Fördervereins Ilztalbahn im Wirtshaus Hafner in Perlesreut. Seit zwei Jahrzehnten seien so viele Ehrenamtliche für die Reaktivierung der Ilztalbahn aktiv und auch Schuberl unterstütze dieses Projekt seit vielen Jahren sehr engagiert, ein Engagement, das durch aktuelle Entwicklungen neue Dynamik erhalte.
Wie Schuberl betonte, belegen die deutlich gestiegenen Fahrgastzahlen auf aktuell 13 Mio. Nutzer seit Einführung des von den Grünen initiierten Deutschland-Tickets den Erfolg klimafreundlicher Mobilität, wenn man sie attraktiv gestalte. „Ich unterstütze die Schienennutzung bei uns im Bayerischen Wald genauso wie in Niederbayern oder anderswo.“ Man werde am Land immer auch ein Auto brauchen, betonte Schuberl, aber Bus und Bahn dürften nicht so schlecht ausgebaut sein, dass jede Familie auch noch ein Zweitauto brauche. „Das ist politisches Versagen.“ Doch die vielen Initiativen und auch seine Gespräche mit den letzten drei Verkehrsministern zeigten laut Schuberl zumindest kleine Fortschritte. Er erwähnte dabei die einmalige staatliche Förderung für die Infrastruktur der Ilztalbahn in Höhe von 2,6 Millionen Euro, die ohne den Druck der Ehrenamtlichen so nicht gekommen wäre.
„Die Ilztalbahn bietet so viele Chancen, um als Teil des Bus- und Bahnnetzes dazu beizutragen, dass Familien auf ihr Zweitauto verzichten können, dass der Bundeswehrstandort Freyung wieder an die Bahn angeschlossen ist und dass der grenzüberschreitende Nahverkehr auch Tourismus und lokale Wirtschaft fördert.“ Für all dies werde Schuberl weiterhin in Zusammenarbeit mit der Ilztalbahn Druck ausüben auf die Staatsregierung. Prof. Thomas Schempf und Hans Madl-Deinhart dankten Schuberl für sein jahrelanges, tatkräftiges Eintreten für die Ilztalbahn.
Pressemitteilung
Kategorie
Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.