Bayern entschädigt NSU-Opfer

24 Jahre nach Taschenlampenattentat

14.07.23 –

 

Auf meine Initiative als Vorsitzender des NSU-Untersuchungsausschusses hat das Opfer des NSU-Taschenlampenattentats Mehmet O. einen Antrag auf Opferhilfe bei der Stiftung 'Opferhilfe Bayern' gestellt.

Unterstützt auch durch Justizminister Georg Eisenreich beschloss der Stiftungsrat, Mehmet O. Opferhilfe in Höhe von 5.000 Euro zu gewähren. Auch als Mitglied des Stiftungsrates freue ich mich, dass nun auch Bayern ein Signal der Anerkennung sendet.

Das Taschenlampenattentat in Nürnberg im Jahr 1999 war der erste bekannte Mordversuch des sogenannten Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU).  Das Opfer Mehmet O., das aufgrund eines Konstruktionsfehlers der Bombe überleben konnte, hat vor vielen Jahren Anerkennungsleistungen vom Bund und von Thüringen in Höhe von 5000 Euro und von 3000 Euro erhalten, bislang aber noch nichts von Bayern. Dies wird sich nun ändern.

Eine Anerkennung als Opfer des NSU durch Bayern war längst überfällig, ich freue mich, meinen Beitrag dafür geleistet zu haben, dass dies endlich nachgeholt worden ist.

Kategorie

NSU | Rechtspolitik

Keine Neuigkeit und Veranstaltung versäumen?

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.